Mehrfamilienhaus Neubau

Neubau auf der Grünen Wiese Neubau für mehrere Familien Ich traute meinen Augen nicht als eine Anfrage für einen Neubau kam, in einem Baufeld aus den 70-80ger Jahren. Seit tatsächlich fast 43 Jahren lag dort ein wunderschönes Grundstück brach. Gemäß unserer gegenwärtigen, politischen Ambitionen Wohnungen zu bauen, entschied sich der Bauherr für ein Mehrfamilienhaus. Mehrfamilienhaus im Einklang mit dem baulichen Umfeld Ein kleines Mehrfamilien musste es sein. Die Körnung und Proportion des Baufeldes sollten mit Respekt behandelt werden. Dennoch sollten mehrere Wohnungen möglich sein. Das Haus besteht aus 4 Maisonette Wohnungen. Die Erdgeschoss Einheiten erhalten eine Kellerhälfte, die Obergeschoss Einheiten einen…

0 Kommentare

Nachgenehmigung einer Voliere

Baurecht für Katzenfreunde Nachgenehmigung Einer Voliere Nachgenehmigung einer Voliere Ich möchte hier über ein Projekt sprechen, dass ich circa ein Jahr betreut habe. Es fing an mit einem Anruf. Das Amt wollte eine Baugenehmigung sehen und drohte mit Rückbau. Betroffen war ein großzügiger Aufbau auf der grenzständigen Garage, der als Auslauf für die geliebten Hauskatzen dient. Der Bauherr hat Diese ohne Genehmigung gebaut. Es musste eine Nachgenehmigung einer Voliere her. Nerven, Strategie, Grundlagen ermitteln Ich fand diese Aufgabe durchaus sympathisch. Warum kann ein Architekt nicht auch für Katzen arbeiten? Damit war die Aufgabe aber nicht für die Katz, denn den…

Kommentare deaktiviert für Nachgenehmigung einer Voliere
Read more about the article Nachgenehmigung einer Voliere
Straßenansicht

Modernisierung eines Bauernhofes

Aus alt mach Neu- Modernisierung eines Bauernhofes Modernisierung eines Bauernhofes Oft sind die Häuser, die uns unsere Eltern übergeben, wahre Schätze im Dornröschenschlaf. So sah dies auch ein Bauherr, der sich mit der Aufgabe an mich wandte, seinen Bauernhof aus dem Dornröschenschlaf zu wecken und Ihm eine "coole" neue Wohnung zu planen mit einem großzügigen Balkon. Modernisierung eines Bauernhofes, los gehts! Dezent und doch stilvoll. Mit Minimalen Eingriffen. Auf das Äußere kam es nicht so arg an, wir lassen die Fassade einfach wie sie ist. Die Fassade ist funktional und der Farbton passt ins Dorf, das Fensterbild ist gleichmäßig und…

0 Kommentare

Zielfindung: Instandsetzung, Umbau und Modernisierung.

Finde dein Ziel Instandsetzung, Modernisierung oder Umbau? Anfang des Jahres erreichte mich ein spannender Auftrag. Eine Familie hat geerbt, gleich zwei Anwesen auf einmal. Ist das nun gut oder schlecht? Mit genau dieser Frage wandte sich der Eigentümer an mich. Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, bot ich Ihm die Phase der Zielfindung an. Das Ziel soll es sein wie eine Modernisierung, Instandsetzung und Umbau risikoarm und kostensicher realisiert werden kann. Was möchtest du Bauherr? Zwei Häuser auf einmal zu erben ist tatsächlich keine Alltäglichkeit. Nun sollte man auf keinen Fall blindlings drauflos sanieren, sonst können Kosten folgen,…

Kommentare deaktiviert für Zielfindung: Instandsetzung, Umbau und Modernisierung.

Haus im Hang

Entwürfe Im Hang Das Haus im Hang Für viele Bauherren kommt das Haus im Hang gleich nach dem Haus am See. So kam es auch, dass sich am Anfang des Jahres ein Bauherren-Ehepaar an mich wandten ein Haus für zwei im Hang zu bauen. Das Grundstück war bereits gekauft und nun sollte in Einklang mit der Hanglage und dem Bebauungsplan ein Haus entworfen werden, dass bestmöglich zu den Wünschen des Bauherren passt. Der Hang ruft Viel Glas im Wohnzimmer. Wohnen mit direkten Gartenzugang, Pool und Spa. Parken im Haus mit Arbeitsbereich und Gästebereich. Der Bebauungsplan regelte folgendes Musterhaus. So durfte es…

Kommentare deaktiviert für Haus im Hang

Heizungsaustausch? Bitte nicht mal eben so!

Heizungsaustausch? Vorsicht. Wer in Baden Württemberg seine Heizung austauscht und sich nicht fachkundig beraten lässt, tritt in eine Falle. Gemeint ist Folgendes: Sie besitzen eine alte Gas- oder Ölheizung und tauschen diese gegen eine neue Gas- oder Ölheizung. Kommt nicht selten vor. Bis zum nächsten Termin des Schornsteinfegers ist die Welt auch noch in Ordnung. Dieser muss das aber an die zuständige Behörde weiterleiten. Sie erhalten danach einen Brief, die Vorgaben des Erneuerbare-Wärme-Gesetzes einzuhalten. Dazu liegt eine anschauliche Liste bei, mit welchen Maßnahmen das zu schaffen ist. Das Ende vom Brief ist eine Fristsetzung von 18 Monaten nach Inbetriebnahme. Natürlich…

Kommentare deaktiviert für Heizungsaustausch? Bitte nicht mal eben so!

Warum nicht mit Architekten bauen?

Eine Idee für ein Bauprojekt? Warum nicht mit Architekten bauen? Warum sehen eigentlich alle Neubaugebiete gleich aus? Ich erlebe das zumindest so. Wenn sie während der Bauphase durch das Neubauviertel spazieren, den aktuellen Häuserkatalog vor dem Auge haben und die Rohbaustellen sehen, finden Sie dort nur äußerst selten ein Bauschild eines Architekten. Ehrlich gesagt: mich stört das. Sie nicht auch? Warum nicht mit Architekten bauen? Es liegt am Preis. Darf das wirklich der Maßstab sein? Die erste Antwort, die ich auf diese Frage höre ist: "Zu Teuer". Hat das mal jemand empirisch geprüft? Ja, es gibt Literatur zu diesem Thema. Ich selbst habe…

Kommentare deaktiviert für Warum nicht mit Architekten bauen?

Umbau am Denkmal

Umbau am Denkmal. Es beginnt mit der Idee Wenn es um das Thema Denkmalschutz geht, schnappe ich immer wieder Sprüche auf wie: "Reiß es lieber schnell ab bevor es der Denkmalschutz findet". Häufig sorgt es den Eigentümer, dass er nicht weiß, was und ob er am Grundriss Änderungen vornehmen darf. Nicht zuletzt treibt ihn auch die Angst vor horrenden Kosten. Aber auch im denkmalgeschützten Eigentum, geht so manches. Lassen Sie nicht den Kopf hängen. Wie geht das also, der Umbau am Denkmal? Denken Sie an einen Oldtimer. Stellen Sie sich vor, Sie besäßen einen Oldtimer. Am besten nehmen Sie Reparaturen mit…

Kommentare deaktiviert für Umbau am Denkmal

Was ist der U-Wert?

Einleitung Auf vielen klugen Seiten im Internet, ließt man viel kluges über den U-Wert, verfasst von klugen Leuten. Ich lese diese Beiträge auch immer wieder gerne. Am Ende ärgere ich mich dann aber oft, dass die Erklärung dort endet, wo es für den Bauherren erst spannend wird. Und ich frage mich, sie wahrscheinlich auch, was soll ich mit diesem abstrakten Wert jetzt eigentlich anfangen? Ich hoffe, ein wenig Licht in diese Fragen danach zu bringen. Der U-Wert im Lehrbuch Der Wärmedurchgangskoeffizient U gibt die Wärmemenge an, die durch einen Quadratmeter Bauteilfläche hindurch geht (Wärmedurchgang), wenn zwischen innen und außen eine…

Kommentare deaktiviert für Was ist der U-Wert?

Inhalts-Ende

Es existieren keine weiteren Seiten